Maiandacht  der Landfrauen in Frauenhofen
am 7. Mai
 


Auszug aus der Maiandacht „Maria, von Gott vollendet“

Besinnung und Gebet
Der dreifaltige Gott hat Maria alles geschenkt, was möglich war. 
Sie war ohne Erbschuld empfangen, in Heiligkeit geboren, 
sie ist ohne Sünde geblieben und Mutter Gottes geworden. 
Nach Vollendung ihres Lebens nahm Gott sie mit Leib und Seele 
auf in seine Herrlichkeit. 
Der Leib, der Christus getragen und geboren hat, konnte nicht der Verwesung verfallen. 
So dürfen wir Maria im Geheimnis der leiblichen Aufnahme in den Himmel (15. August) preisen: Großes wird von dir gesagt, Maria. Der Herr hat dich erhoben. Mit uns freuen sich die Engel und loben Gottes Sohn. Als Königin des Himmels triumphierst du auf ewig. Maria sprach: Siehe, ich bin die Magd des Herrn. Gott aber sprach: Ja, du bist die Magd des Herrn und aller Menschen Königin.
Was an ihr geschah, soll auch an uns geschehen. Wir sind nicht für das Sterben geboren, sondern für das ewige Leben. Wir bekennen: Ich glaube an die Auferstehen meines Leibes und an das ewige Leben. Maria ist Zeichen unserer Hoffnung.   – Stille –
Lasset uns beten! Allmächtiger, ewiger Gott, du hast die selige Jungfrau Maria, die uns Christus geboren hat, vor aller Sünde bewahrt und sie mit Leib und Seele zur Herrlichkeit des Himmels erhoben. Gib, dass wir auf dieses Zeichen der Hoffnung und des Trostes schauen und auf dem Weg bleiben, der hinführt zu deiner Herrlichkeit. Darum bitten wir dich durch Christus, unseren Herrn. Amen.


Auswahl des Gebetes: Landfrauen Hirschling

Startseite