BBV - Besuch Kompetenzzentrum
am 02.März


 


Am 2. März 2018 machte sich die BBV-Ortsgruppe Hirschling-Frauenhofen auf den Weg nach Straubing ins weithin bekannte Technologie- und Förderzentrum im Kompetenzzentrum für nachwachsende Rohstoffe (TFZ).
Herr Dr. Bernhard Widmann hatte für die Besucher eine ausführliche Präsentation über die Anfänge, den Aufbaus, die Bedeutung und die Planungen für die Zukunft dieser Einrichtung vorbereitet. 2020 ist das NAWAREUM in Straubing fertig. Die Hauptaufgabe des TFZ in Straubing sind angewandte Forschung, Förderung und Wissenstransfer. Neben vielfältigen Forschungen gehören die Bewilligung von Fördermaßnahmen für die energetische und stoffliche Nutzung von Biomasse aber auch der Wissens- und Technologietransfer für Landwirtschaft, Unternehmen, Politik und Administration zu den Hauptaufgaben dieser staatlichen Einrichtung. 
Es gab besorgte, kritische aber auch hoffnungsvolle Anmerkungen zu Begriffen wie Photosynthese, Klimaschutz und -ziele, Energie- und Rohstoffversorgung, Energie- und Treibhausgasbilanz, Ressourcenhoheit, Bioökonomie, ökologischer Fußabdruck, usw. 
Beim anschließenden Rundgang auf dem Gelände konnten weitere Einblicke und Eindrücke über laufende Forschungen gewonnen werden aber auch die große Kesselausstellung mit über 70 Öfen und Heizungskesseln und insgesamt mehr als 120 Exponaten besichtigt werden. 
Ein sehr informativer Nachmittag, der unserer Gruppe auch einige Denkanstöße mitgab.

Bilder und Text Irmgard Hien

 

Startseite