BBV - Besichtigung der Südstärke und das Schloss Sünching
am 17.November


 
 

 
Am Samstag, 17.11.2018 machten sich die Hirschlinger auf den Weg nach Sünching. 

Der BBV-Ortsverband Hirschling-Frauenhofen hatte am Vormittag eine Besichtigung der Südstärke organisiert. Werkleiter Helmut Prebeck aus Hirschling empfing die Gruppe und erläuterte das Werk und die Geschichte der Südstärke mit einem Vortrag und einem Film. Dann folgte die Besichtigung des weitläufigen Geländes: Mit Traktoren kommen die Kartoffeln im Werk an. Nach der Probenahme folgt die Entladung und anschließend die Lagerung der Kartoffeln. Für die weitere Verarbeitung durchlaufen die Kartoffeln in mehreren Schritten verschiedene Arbeitsprozesse in den riesigen Hallen. Am Ende wird abgesackt und palettiert. Auch die Südstärke spürt den heißen trockenen Sommer mit den verminderten Erträgen auf den Feldern der Vertragsanbauer. Deshalb endet die diesjährige Kampagne schon frühzeitig Ende November.

Nach der Mittagspause im Gasthof Englberger ging es weiter zum Schloss. 

Erbaut wurde das Schloss in den Jahren 1758 bis 1761. Der Hausherr, Freiherr Johann Carl Hoenning O´Carroll, ließ es sich nicht nehmen und führte die Gruppe selbst durch sein Schloss. Das barocke Wasserschloss mit Innenhof hat einen achteckigen Baukörper. Beeindruckend sind die verschiedenen Salons. Die Schlosskapelle ist „Mariä Himmelfahrt“ geweiht und ist reich mit Rokokoelementen ausgeschmückt. Der Baron ging auf viele Besonderheiten der wechselvollen Geschichte und Ausstattung ein und gab manche Anekdote von Besuchern aber auch von Kunstwerken preis. Ein Highlight ist der wunderschöne Spiegelsaal. In einem Schloss wohnen ist wohnen in anderen Dimensionen. Allein in der Schlossküche können 25 Personen und mehr Platz finden und speisen.
Mit vielen Informationen versorgt haben wir einen interessanten Tag in der Nachbargemeinde erlebt. 

Bilder und Text Irmgard Hien


 
 

Startseite