Schnelle und leichte Küche
am 11. Mai

 
Leichte und schnelle Küche mit Frau Niklas-Eiband von der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft 

Am 11. Mai trafen sich die Frauen in der Schulküche Geiselhöring zu einem Kochkurs. Mit Unterstützung von außerhalb gelang es, die Mindestteilnehmerzahl zu erfüllen. Anfangs erklärte Frau Niklas-Eiband die Zusammensetzung der Landesvereinigung und ihre Aufgaben. Dann ging sie auf die Milch und Milchprodukte ein und gab wertvolle Tipps zur täglichen gesunden vollwertigen Ernährung. Anschließend wurden die Rezepte für die „leichte und schnelle Küche“ durchgesprochen. Mit Eifer gingen die Frauen an die Zubereitung der Gerichte. Schon nach kurzer Zeit waren die ersten Gerichte fertig. So entstanden Gemüse-Forellen-Frittata mit Zitronen-Sauerrahm, Schmortomaten auf Blätterteig im Quarkbett, Käse-Gemüse-Rösti mit Joghurt-Dip, Mediterraner Couscous Salat, Bunte Wraps, Nudelsalat mit Buttermilch-Joghurt-Dressing und ein Blaukraut-Käse-Salat mit Trauben. Das Süße zum Abschluß durfte auch nicht fehlen und so wurde noch eine Zitronencreme und eine Süße Birnen-Focaccia aus Quark-Butter-Teig zubereitet. Aus den Resten wurde noch ein bunter gemischter Salat gezaubert.  Beim gemeinsamen Essen wurde noch rege gefachsimpelt. 

Bilder und Text: Irmgard Hien

 

 

 

 

 

Startseite