Weihnachten 2015
24. Dezember

 
Bei der Verkündigung der Ankunft des Herrn haben die Engel vermutlich gelacht, so wie dieser an Frankreichs Königskathedrale in Reims in der am 6. Juli 1962 General Charles de Gaulle und Kanzler Konrad Adenauer die deutsch-französische Freundschaft besiegelten.

Dabei hatten die Engel nichts zu lachen, als man im Mittelalter diese Kathedrale errichtete. Damals mußten sie die Christen auf Linie halten und mahnten streng zu tiefer Gläubigkeit, wiesen auf ein höheres Dasein oder drohten gar mit der Apokalypse.

Warum lächelt dann gerade dieser Engel? Reims liegt in der Champagne der Heimat des gleichnamigen Luxus-Getränks. Bei dessen Reifung, in den Kellern der Stadt, verschwindet ein Teil. Dieses Phänomen, "part des anges", ist der Anteil der Engel und darum lächelt dieser Engel. 


 
 

Startseite