Passionsandacht der Landfrauen
am 29. März 2009


Ausszug aus dem Münsterschwarzacher Kreuzweg v. Amselm Grün:

Vorleser: 3. Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz

Jesus fällt unter dem Kreuz. Wir tuscheln über die Menschen, die fallen. Unsere eigenen Fehler verbergen wir. Nur keine Schwäche zeigen, sonst werde ich ausgelacht, sonst bin ich nichts mehr wert.

Der fallende Jesus will uns davon abhalten, dass wir uns selbst verurteilen, wenn wir schwach sind, dass wir uns noch tiefer niederdrücken, wenn uns ein Fehler zu Fall bringt.

Alle: Jesus richtet uns auf, indem er zu Boden fällt. Das ist seine Erlösung. Er fällt für uns, damit uns unsere Schwäche nicht in die Verzweiflung führt, sondern in das Vertrauen, dass Gott uns immer wieder liebevoll aufrichten wird.

Vorleser: Wir bitten für alle, die in ihrem Leben Kreuz und Leid tragen.

Lass sie nicht mutlos werden.

Alle: Wir bitten dich, erhöre uns!
 

Text und Bild by I.Hien


 

Startseite