Besuch der Imkerei Grundner
am 18. Juni 2009


Die Landfrauen Hirschling-Frauenhofen besuchten am 18. Juni 09 die Imkerei Hans Grundner in Asbach. Imkerei wird auf dem Grundner-Hof seit ca. 30 Jahren betrieben. Frau Grundner erzählte in ihrem Vortrag vieles über die Bienenvölker mit ihrer  Bienenkönigin; die Bienenzucht; den Aufbau eines 
Bienenstockes; die verschiedenen Arbeiten mit und für die Bienen über das ganze Jahr. Dann zeigte uns Imkermeister Hans Grundner den Verarbeitungsraum. Zur Zeit wird dort Honig geschleudert. Auch das anfallende Bienenwachs wird dort u.a. zu verschiedensten Kerzen verarbeitet. Die Bienenkästen stellt Hans Grundner auf eigenem Holz selbst her. Mit dem Lastwagen fährt er die Bienenvölker zu den Blüten. 
 

Ein kleines Museum der Imkerei und eine Diaschau ervollständigten die Ausführungen der Familie Grundner. 

Daß Bienen keine gefährlichen, aber sehr wichtige, Tiere sind konnten wir im Schauraum sehen. Geschützt durch eine Scheibe sahen wir, wie der Imkermeister eine Wabe aus dem Stock nahm. Mit der blosen Hand nahm er seine Bienen und zeigte sie uns. 

Bei der anschließenden Verkostung wurden u.a. Akazienhonig, Lindenhonig, Tannenhonig, Kornblumenhonig aber auch Aprikosen im Honig, Zimt im Honig, Nussmischung im Akazienhonig und viele weitere Sorten probiert. Verkauft wird der Honig auf dem Hof, dem Gäubodenvolksfest, Adventsmärkten usw. 

Tief beeindruckt von den Bienen und der Arbeit des Imkers fuhren wir wieder nach Hause. 

(Bilder und Text by I. Hien)


 
 
 

Startseite