Die Hrischlinger Landfrauen besuchen die Sternwarte des Burkhart Gymnasiums in Pfaffenberg
am 30. April 2007

 



 
 
Am 30. April 2007 besichtigten die Landfrauen Hirschling-Frauenhofen die Dr. Hagen Sternwarte am Burkhart-Gymnasium in Mallersdorf-Pfaffenberg.

Um 21.00 Uhr trafen wir uns mit Herrn Röhrl vom Burkhart-Gymnasium. Am abendlichen Himmel zeigte er uns den bereits sichtbaren Planeten Venus. Bis zur Dunkelheit erklärte Herr Röhrl unserer Gruppe vieles über den Mond, die Sterne, die Planeten und vieles andere in unserem Himmel. Dann zeigte er uns im nächtlichen Sternenhimmel besondere Sterne (Sirius, Pollux, Polarstern ...) und viele Sternenbilder (großer Wagen, kleiner Wagen, Zwillinge, Orion ...). Anschließend betraten wir die Kuppel der Sternwarte und betrachten durch das Teleskopfernrohr den Saturn, den Mond und einen flimmernden Stern namens Arktur. 

Erst gegen Mitternacht kamen wir nach einer beeindruckenden Nacht nach Hause

Text: Irmgard Hien

Startseite