Bruder Konrad auf Reisen
vom 24. August bis 30. September


Der Bruder Konrad aus der Kirche St. Georg in Frauenhofen ist zur Zeit auf Reisen. Er wird gezeigt in der Ausstellung "Gotthard Bauer ein vergessener Maler aus Niederbayern" im Leonhardi Museum in Aigen am Inn bei Bad Füssing. Das Bild zeigt die Eröffnung der Ausstellung bei der Dr. Helmut Wagner die Laudatio auf den Künstler hielt. Die Gerauer Stubn-Musi und eine Abordnung der Trachtengruppe Goldhaubentägerinen umrahmten die Veranstaltung.

Gotthard Bauer kam 1887 in Schaufling zur Welt und blieb zeitlebens den Dienstorten seines Vater, unter anderen auch Geiselhöring treu. Er war dort sogar Mitglied es bayr. Waldvereins und es wird berichtet daß er mit seinen "dröhnenden Baß" viele Feste in Geiselhöring begleiltete. Er malte die Kirchen von Frauenhofen (1923) und Hainsbach (1929) aus. Sein Tätigkeitsgereich erstreckte sich im wesentlichen auf Altbayern und er war später ein erfolgreicher Restaurator. 

(Text: Auszug der Laudatio von Dr. H. Wagner)



 
 

Abordnung der Goldhaubenträgerinen, Laudator Dr. H. Wagner und der Kurdirektor von Bad Füssing, der in Vertretung des Bürgermeisters die Ausstellung eröffnete.

Startseite