Passionsandacht der Landfrauen in Hirschling
am 25. März 2007



 
 
 
 

Passionsandacht der 
Landfrauen Hirschling-Frauenhofen

Münsterschwarzacher Kreuzweg v. Amselm Grün

V.:      1. Jesus wird zum Tode verurteilt
Verurteilt, beurteilt, eingeordnet, so steht Jesus vor Pilatus. Wir bedauern Jesus, dass er zum Tode verurteilt wird. Aber wir merken gar nicht, wie wir selbst verurteilen und aburteilen, wie wir den, der uns nicht passt, ausgrenzen, wie wir ihm falsche Motive unterstellen, wie wir ihn als Feind betrachten.
Wie oft werden Menschen auch im Namen des Glaubens schief angesehen, zurückgewiesen, niedergemacht?
Alle: Wer von uns hat je bedacht, was er anrichtet mit seinem Urteilen, mit seinem Einordnen, Bewerten, Entwerten?
Wen von uns kümmert es, wie es dem geht, über den wir unser Urteil gesprochen haben?
V.: Wir bitten für alle, die ungerecht beurteilt werden.
Lass sie Menschen finden, die ihnen zu ihrem Recht verhelfen.
Alle: Wir bitten dich, erhöre uns!
V.:      2. Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern
 


(Bild v. Fam. Hien aufgenommen im Vatican deutscher Friedhof Santo Campo)


 

Startseite